Kategorien
Uncategorized

Morgen 5:30 Uhr

Die Arbeit ist geschafft, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen! Morgen 5:30 Uhr gehts los!

Kategorien
Uncategorized

Lehmarbeiten

Dieses schöne Bild von Konrad Funk möchten wir euch nicht vorenthalten!

Kategorien
Uncategorized

Landestrachtentag

Landestrachtentag 2023 des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes e.V. am Meiler in Walhausen

Am Sonntag, 16. Juli 2023, findet der Landestrachtentag des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e.V. (SVT) in Walhausen statt.Er wird anlässlich der 9. Walhauser Köhlertage von dem Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e.V., der Köhlerinnentanzgruppe und der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine durchgeführt.

Das offizielle Programm beginnt um 14:00 Uhr mit dem Einzug aller teilnehmenden Gruppen.Schirmherr dieser Veranstaltung ist unser Landrat Udo Rechtenwald.

Dieser Nachmittag steht ganz im Zeichen des Volkstanzes. Wir freuen uns, dass sich schon zahlreiche Teilnehmer des SVT aus dem ganzen Saarland angemeldet haben und sich vorstellen möchten. Mit dabei ist dieses Mal auch eine Trachtengruppe aus Billigheim mit Tänzerinnen, Tänzer und Musikanten. Sie ist die älteste Trachtengruppe der Pfalz (seit 1906).

Folgender Programmablauf ist für das Festprogramm geplant:

  • 14:00 Uhr: Einzug aller Gruppen auf den Festplatz
  • Nach der Begrüßung wird gemeinsam getanzt
  • Danach Auftritte der Gastgruppe und einzelnen Gruppen des Verbandes
  • Im Rahmen des Festprogramms werden noch verdiente Mitglieder geehrt
  • Zum Abschluss der Veranstaltung wird nochmals gemeinsam getanzt. Alle Festbesucher dürfen gerne mittanzen.

Ab 10.30 Uhr unterhält der Musikverein „Edelweiß“ Eisen die Gäste. Für das leibliche Wohl ist in vielfältiger Weise bestens gesorgt.

Kategorien
Uncategorized

Lehmarbeiten abgeschlossen

In nicht mehr ganz zwei Wochen ist es so weit! Am 15. Juli werden wir um 5:30 Uhr vom Dorf zum Meilerplatz ziehen, den großen Kohlenmeiler entzünden und die Köhlertage 2023 eröffnen! Begleiten wird uns der MV Steinberg-Deckenhardt und zum Köhlerfrühstück werden uns die Original Dollberg-Musikanten einheizen.

Letzten Samstag haben wir die Lehmschicht aufgetragen und sind somit, was den Kohlenmeiler betrifft, fertig. Hierzu nochmal ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfern!

Kategorien
Uncategorized

Die Meilerarbeiten schreiten voran

Kategorien
Uncategorized

Ein Meiler entsteht

Kategorien
Uncategorized

Auszeichnung für die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine

Die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine gehört zu den fünf Preisträgern, die Anfang dieser Woche in Berlin für nachhaltiges Heimatengagement geehrt wurden. Besonders gewürdigt wurde von der Jury das soziale Engagement der Walhauser Vereine, die ein Netzwerk geschaffen haben, das die historischen Techniken des Köhlerhandwerks bewahrt und die Bedeutung von Ökologie und nachhaltiger Forstwirtschaft vermittelt. Durch die seit dem Jahre 1983 im Fünfjahresrhythmus durchgeführten Köhlertage wird die Geschichte des lokalen Köhlerhandwerks anschaulich erlebbar gemacht. Die Walhauser Köhlertage werden in diesem Jahr vom 15. bis 29. Juli über einen Zeitraum von 14 Tagen mit einem gemeinschaftlich aufgestellten Kulturprogramm rund um das Köhlerhandwerk gefeiert. Das Fest sowie der Aufbau der Kohlenmeiler wird rein durch ehrenamtlich Engagierte organisiert. Ein Kurzfilm mit Porträt der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine sowie der weiteren Preisträger ist auf der Internetseite des BHU (Bund Heimat und Umwelt in Deutschland) unter www.bhu.de abrufbar.

Hintergrund:
Deutschlandweit engagieren sich tausende Vereine und Initiativen für die Erhaltung und Entwicklung ihres Umfeldes – ihrer Heimat. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und der BHU möchten die Verdienste von Engagierten um die Nachhaltigkeit stärker würdigen. Aus diesem Grund verliehen sie dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für nachhaltiges Heimatengagement, der am 8. Mai 2023 im Rahmen des Bundeskongresses Heimat überreicht wurde. Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des BHU, des BMI und kommunaler Spitzenverbände, ermittelte fünf Preisträger aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Auszeichnung wurde vom BHU gemeinsam mit Frau Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesministerin des Innern und für Heimat sowie der saarländischen Umweltministerin Petra Berg, überreicht.

Foto: Andre Baschlakow

Kategorien
Uncategorized

Holzarbeiten abgeschlossen

Zum Errichten unserer Kohlenmeiler und für das Köhlerfest wird viel Holz benötigt. Insgesamt knapp 100 Raummeter Buchenholz wurden deshalb von vielen Helferinnen und Helfern zugesägt, gespalten und zum Trocknen aufgesetzt. Als nächstes werden wir den Festplatz herrichten und Anfang Sommer mit dem Aufbau der beiden Meiler beginnen.
Kategorien
Uncategorized

Helfer/-innen gesucht

Das 14-tägige Fest ist eine Mammutaufgabe, die Vorbereitungen starten schon weit im Voraus und die Köhlertage können nur bestehen, wenn viele helfende Hände ihre Unterstützung anbieten. Ein riesiges Dankeschön dafür!

Aktuell sind wir schon auf der Suche nach Personen, die Dienste für die Köhlertage übernehmen würden. Dazu einfach den nachfolgenden Link öffnen und den gewünschten Termin Stefan Kemmer oder Björn Schmitt mitteilen (die Kontaktdaten stehen im Dienstplan).

Der Dienstplan kann auch gerne über den folgenden QR Code geteilt werden:

Kategorien
Uncategorized

Neujahrsempfang